01.11.2025

 

SG Grün-Weiss Effretikon Winti – SG Handball Züri Oberland 30:21 (12:12)

 

Eine Woche nach unserer Niederlage gegen SG Wyland 2 stand unser nächstes Spiel auf dem

Programm. Die erste Halbzeit begann mehr oder weniger ausgeglichen. Wir konnten uns leicht

absetzen, liessen jedoch in den letzten paar Minuten vor der Pause etwas nach. So ging es mit

einem Halbzeitstand von 12:12 in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte unser Team jedoch

eine beeindruckende Leistung. Schon nach wenigen Angriffen konnten wir uns einen Vorsprung

erarbeiten. Unsere Gegnerinnen konnten nicht mehr aufholen. Wir bauten unseren Vorsprung

kontinuierlich aus und entschieden die zweite Halbzeit klar für uns. Am Ende stand ein

verdienter Sieg von 30:21 auf der Anzeigetafel.

 

Luana Calò

25.10.2025

SG Wyland -  SG Grün-Weiss Effretikon Winti 27:18 (15:7)

Nach einer längeren Spielpause stand für uns am Samstag das dritte Meisterschaftsspiel in Neftenbach an. Unsere Gegnerinnen waren die Tabellenführerinnen SG Wyland. schon vor dem Anpfiff war klar, dass es kein einfaches Spiel  werden würde. Wir mussten ohne unsere beiden Torhüterinnen antreten. Ein riesiges Dankeschön an dieser an Nadia, die sich bereit erklärt hat, ins Goal zu stehen und einen starken Einsatz zeigte. Die erste Halbzeit verlief eher harzig. Wir fanden nur schwer ins Spiel und hatten Mühe, mit dem Tempo der Gegnerinnen mitzuhalten. Dazu kamen viele technische Fehler, die uns zusätzliche Chancen kosteten. So gingen wir mit einem Zwischenstand von 15:7 in die Pause. In der zweiten Halbzeit konnten wir unser Spiel verbessern und wir erzielten mehr Tore als in der ersten Halbzeit. Trotz der klaren Führung der Gegnerinnen gaben wir nicht auf und kämpften bis zum Schluss. Das Spiel endete schliesslich mit 27:18 für die Gegnerinnen. Auch wenn das Resultat nicht zu unseren Gunsten ausfiel, wissen wir nun was uns beim Heimspiel erwartet und können es nur besser machen! 

Luci Lisjak

23.09.2025 

SG Grün-Weiss Effretikon Winti - SG Albis Foxes Handball 16:24 (6:11)

Wir traten hochmotiviert an, wohl wissend, dass wir es mit einer Mannschaft aus der 2. Liga zu tun bekommen – und wir selbst als 3. Liga-Team die Rolle des Underdogs einnehmen würden. Von Beginn an war das Spiel intensiv – beide Teams schenkten sich nichts. Zwar lagen wir früh knapp hinten, doch wir hielten mit viel Einsatz dagegen und kamen immer wieder durch überlegte, sauber ausgespielte Angriffe und eine konzentrierte Abwehrarbeit zurück.

Besonders stolz können wir auf unsere Verteidigung sein: über die gesamte Spieldauer hielten wir geschlossen dagegen, machten dem Gegner das Leben schwer und zwangen ihn immer wieder zu schwierigen Abschlüssen. Ein großer Rückhalt dabei war unsere Torhüterin, die mit einer starken Quote von (39%!!) gehaltenen Würfen entscheidend dazu beitrug, dass wir so wenige Gegentore kassierten - danke Meli :). Gemeinsam mit der kompakten Defensive bildete sie das Fundament unseres Spiels.

Trotz dieser starken Leistung in der Abwehr konnten wir die entscheidenden Phasen nicht für uns nutzen. In der zweiten Halbzeit machten wir uns das Leben mit technischen Fehlern und Fehlwürfen schwer, während der Gegner seine Chancen konsequent verwertete.

Am Ende mussten wir uns geschlagen geben, auch wenn Einsatz, Kampfgeist und die geschlossene Defensive ein klares Signal waren. Wir haben gezeigt, dass wir als Einheit auftreten und uns auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Nun heißt es: Kopf hoch, aus den Fehlern lernen und im nächsten Spiel wieder alles geben.

Ein grosses Dankeschön geht an die vielen Fans, die uns an diesem Dienstagabend in der Halle unterstützt haben – wir haben uns riesig über die Stimmung und die Unterstützung gefreut!

Stefanie Meister

20.9.2025

SG Grün-Weiss Effretikon Winti – SC Frauenfeld 22:19 (12:7)

Nach dem Auftaktsieg in Turbenthal waren wir alle heiss auf den SC Frauenfeld. In der Vorbereitung haben wir bereits eine positive Bilanz ziehen können gegen den SCF und waren daher optimistisch gestimmt für den Samstag.

Mit einer sehr soliden Verteidigungsleistung konnten beide Teams anfangs viele Technische Fehler provozieren. Daher liess das Torspektakel noch ein bisschen auf sich warten. Nach dem ersten Viertel konnten wir uns dennoch leicht absetzen und somit mit 12:7 in die Garderobe zum Verschnaufen.

Nun galt es, das bekannte Halbzeitsloch zu vermeiden… und was kam, das Halbzeitsloch. Erst nach 8 min in der zweiten Spielzeit gelang es uns, das erste Tor zu erzielen, während der Gegner schleichend näher kam. Zum Glück konnten wir diese zwei bis drei Toreführungjedoch wahren und somit auch die weiteren zwei Punkte auf unser Konto gutschreiben. Nun gilt es am Dienstag die Siegesserie weiterzuführen und im Cup zu reüssieren.

Silja Ganz

13.09.2025

HC Turbenthal - SG Grün-Weiss Effretikon Winti 25:29 (14:12)

Zum Saisonauftakt traf Grün Weiss Effretikon auswärts auf den HC Turbenthal. Aufgrund einer knappen Spielerinnenzahl startete Grün Weiss bewusst etwas ruhiger ins Spiel. Dennoch blieb die Mannschaft stets in Reichweite und lag zur Halbzeit nur knapp mit 14:12 zurück.

Die Abwehrarbeit war von Beginn an über weite Strecken gut, unterstützt von einer solidenTorhüterleistung. Auch wenn Turbenthal zwischenzeitlich auf eine 5:1-Deckung umstellte, fand Grün Weiss gute Lösungen im Angriff und konnte Schritt für Schritt die Führung übernehmen.

In den letzten Minuten versuchte Turbenthal mit einer offensiven 4:2-Deckung noch einmal Druck aufzubauen. Doch auch dieser Herausforderung begegnete Grün Weiss clever und souverän. Dank einer konzentrierten Teamleistung gelang ein verdienter 25:29-Auswärtssieg zum Saisonstart.

Larissa Bollhalder

 

Unsere Sponsoren

Mitglied von

Kontakt

Handballclub Grün-Weiss Effretikon

8307 Effretikon

Mail

Weitere Adressen
Kontaktformular

Partnerverein

Handballregion Bottwar
Handballverein der Partnerstadt von Illnau-Effretikon

Folge uns

Newsletter Anmeldung