09.11.2024
SG Handball Züri Oberland – SG Grün-Weiss Effretikon Winti 30:26 (17:15)
Züri Oberland - eigentlich ein altbekanntes Team, trotzdem wussten wir nicht genau was uns erwarten wird. Also blieb uns nichts anderes, als den Match so zu nehmen wie es kommt, fokussiert zu sein und unser Bestes zu geben.
Der Tag neigte sich bereits dem Ende zu als wir uns um kurz nach 17:00 Uhr in Wetzikon trafen. Das Trikot war schnell gefasst, die Haare gestylt und die Schuhe geschnürt, also los geht es mit dem Einlaufen. Nach den konzentrierten Runden im Gang und einem kurzen Dehnen ging es ab in die Halle bevor kurz nach 18:00 Uhr die heutigen 60 Spielminuten starteten.
Wir fanden gut ins Spiel und konnten bereits nach wenigen Minuten in Führung gehen. In der Verteidigung stellten wir uns ganz gut an, leider fehlte hin und wieder die letzte Konsequenz unsere Gegnerinnen zu stören und ein Foul oder Fehler zu provozieren. Im Angriff gelang es uns einfache Tore zu erzielen. Es brauchte ‘nur’ ein schnelles Spiel, genaue Pässe, ruhiges durchspielen und Druck machen von aussen und schon kamen die Lücken und Abschluss Möglichkeiten. Als die Pausensirene erklang konnten wir uns mit 2 Tore Differenz in die Pause zurückziehen.
Uns war klar, dass wir in den nächsten 30 Minuten die Absprache in der Verteidigung verbessern müssen und wir uns auch den Rückraum Positionen unbedingt mehr aushelfen müssen. Dies versuchten wir direkt umzusetzen. Zu unserem Pech stellte das Heimteam um auf eine sehr offensive Verteidigung. Daran mussten wir uns kurz gewöhnen bis wir wieder in unser Spiel fanden. Leider schlichen sich bei uns einige technische Fehler oder Pech bei den Abschlüssen ein. Daher konnten wir uns nie so richtig absetzten und Tore mässig davonziehen. Nichts desto trotz war es eine gute Teamleistung und wir konnten die zwei Punkte sicher nach Hause bringen.
Larissa Zoller