11.06.2024
Christine Lässer
 

Liebe Mitglieder,

Uns hat am 10.06.2024 die traurige Nachricht erreicht, dass unserer ehemaliges Mitglied Heinz Richter, kurz nach seinem 60. Geburtstag, völlig überraschend an einem Herzinfarkt gestorben ist.

Heinz war einer der wichtigen Eckpfeiler während den grossen Nati-B-Zeiten in den 90er Jahren. Die Nummer 4 war bekannt für seine Spielübersicht und spielte in der ersten und später auch in der zweiten Mannschaft von Grün-Weiss. Bis vor sieben Jahren spielte er noch Handball bei Pfadi Winterthur und warf dabei fleissig Tore.

Besonders stark war er mit Markus Herzog verbunden. Er war auch derjenige, der ihn für eine Mitgliedschaft bei den Supportern per September 2023 überzeugen konnte.

Auch ausserhalb von Grün-Weiss war er ein engagierter Kollege und hatte stets eine helfende Hand zur Seite. Im letzten Sommer wählte die GV von Pfadi Winterthur die beiden Freunde als Beisitzer in deren Vorstand.

Wir drücken den Angehörigen und auch dir lieber Markus unser Beileid aus.

Mit stillem Gruss
Vorstand Grün-Weiss Effretikon
 
 
Update: Die Trauerfeier findet am Freitag, 21.06.2024 um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche Bülach statt.
 
17.03.2024
Christine Lässer

In einem dramatischen Spiel mit Verlängerung und Penaltyschiessen erringt Grün-Weiss gegen Red Dragons Uster den Cupsieg! Herzliche Gratulation zu diesem Titel!

Zudem hat man sich mit dem am Vorabend erzielten Einzug ins Finalspiel gleichzeitig für den Mobiliar Handball Cup von nächster Saison qualifiziert. Dort warten ev. Kaliber wie Kadetten Schaffhausen und Pfadi Winterthur aus der NLA...  

Hier gehts zum ausführlichen Bericht

{eventgallery event='Cup-Sieg' attr=images mode=link max_images=5 thumb_width=50 offset=0 }

28.02.2024
Marco Conrad

Unser ehemaliges Vereinsmitglied und langjähriger, regionaler Schiedsrichter Beat Senne (1967 - 2024) ist seiner Krebserkrankung erlegen.

Beat war massgeblich an den sportlichen Höhenflügen in den 90er Jahren beteiligt, als Grün-Weiss mehrere Saisons in der NLB spielte. Seine Identifikation mit Grün-Weiss führte dazu, dass er auch nach dem Abstieg in die 1. Liga dem Verein ein paar Jahre die treue hielt. Bis zuletzt war Beat Senne ab und zu als Unparteiischer im Eselriet zu sehe, meist zusammen mit dem ebenfalls bestens bekannten Rolf Zberg.

Auf der Homepage des HC Rüti-Rapperswil-Jona, dem Stammverein von Beat, ist eine ehrenvolle Würdigung veröffentlicht.

Den Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus.

Update: 
Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Auf Wunsch von Beat findet kein Gottesdienst statt. Für alle die Abschied nehmen möchten, findet am 8. März 2024, um 14:30 Uhr im Kirchgemeindehaus in Hittnau ein Apéro statt. Trauerbekleidung ist nicht nötig.

27.09.2021
Marco Conrad

Der Bring- und Holtag 2021 war aus Sicht des Organisators ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Region im Eselriet einen Besuch abgestattet. Grün-Weiss stellte für diesen Anlass ein paar Helfer, welche von Seiten der Stadt mit einem Gutschein belohnt wurden.

Die Stadt hat nun in Absprache mit GWE entschieden, dass wir künftig jedes Jahr Helferinnen und Helfer für diesen Event stellen werden. Gleichzeitig wird der Verein mit einem hohen dreistelligen Betrag von Seiten der Stadt unterstützt.

Der nächste Bring- und Holtag findet im Frühling 2022 statt, dann allerdings ohne GWE-Mitarbeit. GWE wird am Samstag, 08. Oktober 2022 wieder mithelfen! Weitere Infos folgen...

 

Moritz Braun
12.09.2021

Für viele unserer Spielerinnen und Spielern fanden gestern die ersten Meisterschaftsspiele der Saison 21/22 statt. Der Vorstand wünscht allen Beteiligten eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison, voller packenden Spielen und hart umkämpften Siegen. 

Angesichts der aktuellen Situation müssen wir davon ausgehen, dass Corona ein auch in dieser Saison ein zentrales Thema bleiben wird. Wie euch sicherlich bewusst ist, wird die vom Bundesrat beschlossene Zertifikatspflicht auch den Handballkontext betreffen. Wir klären aktuell noch ab, wie wir diese Auflagen konkret umsetzen werden. Klar ist aber bereits jetzt, dass Personen über 16 Jahren ab kommenden Montag, 13. September 2021, unsere Halle an Spieltagen nur mit Zertifikat und amtlichen Ausweis betreten können. Personen unter 16 Jahren müssen mit amtlichen Ausweis belegen, dass sie kein Zertifikat benötigen. Die entsprechenden Vorgaben des Schweizer Handballverbandes findet ihr hier: 
https://www.handball.ch/de/news/2021/informationen-zur-zertifikatspflicht-in-der-handball-meisterschaft/

Klar ist auch: Die Zertifikatspflicht bringt Licht und Schatten mit sich. Wir vertrauen sehr darauf, dass so ein Format gefunden werden konnte, in dem wir unseren Lieblingssport ungehindert nachgehen können. Gleichzeitig ist es dem Vorstand sehr bewusst, dass teilweise auf individueller Ebene schwierige Entscheidungen bevorstehen und dass die Türkontrolle einen beträchtlichen Mehraufwand an freiwilligen Helferstunden bedeuten wird. Wir appellieren deshalb in beiden Bereichen an die bislang vorbildlich gelebte Solidarität unserer Mitglieder. Wir sind überzeugt, dass wir auch diese Situation mit Bravour meistern werden.

So, nun wünschen wir euch allen nochmals und trotz aller Umstände eine fantastische Saison 21/22! Hoffentlich sehen wir uns bald im Esi, wo's wieder heisst: "Hopp Grüen-Wiss!"
 

Vorstand
09.07.2021

Die 47. Generalversammlung stand auch dieses Jahr im Zeichen von Corona. Aufgrund der Kapazität und den geltenden Regeln in Innenräumen (Abstand, Maske, etc) wurde die GV für einmal in der Spielhalle, statt im Singsaal durchgeführt. Hier eine kurze Zusammenfassung.

Um 19.35 Uhr begrüsst Präsident Moritz Braun die Mitglieder zur GV. Es waren total 35 Teilnehmer anwesend, was ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (50) darstellt. Einzelne Aktivmitglieder fehlten ohne Abmeldung.

Das Protokoll der 46. Generalversammlung vom 03.07.2020 wurde ohne Gegenstimme angenommen.

Unter Mutationen wurden die Mitgliederbewegungen aufgezeigt. im Vergleich zum Vorjahr (223) sank die Mitgliederzahl marginal auf 220 Mitglieder.

Auch die Jahresberichte des Präsidenten, des Leiter Aktiven und der Leiterin Junioren waren coronabedingt anders als in den Vorjahren. Im Vergleich zu den Aktiven konnten die Junioren praktisch die ganze Zeit trainieren. GWE wurde glücklicherweise von grösseren Quarantänen und/oder auch Krankheiten verschont und konnte die Krise bisher gut meistern. Die Jahresberichte wurden mittels Applaus bestätigt.

Die Jahresrechnung 2020/21 fiel mit einem kleinen Gewinn von CHF 481.- positiv aus. Der Umsatz sank aber um fast 30%. Die Mindereinnahmen beim Sponsoring und Kiosk konnten durch Gebührenrückzahlungen SHV, zusätzlichen Förderbeiträgen und tieferen Kosten bei den Entschädigungen ausgeglichen werden.

Fürs Budget 2021/22 wird ein Verlust von CHF 5550.- veranschlagt, die Mitgliederbeiträge bleiben gleich.

Unter Wahlen kündigt Präsident Moritz Braun eine Erhöhung der Vorstandsmitglieder an. Dies, weil zahlreiche Herausforderungen anstehen. Der bestehende Vorstand wird in Globo wiedergewählt, ebenso stellt sich der Präsident für ein weiteres Amtsjahr zur Verfügung. Für den Leiter Aktiven, der sein Engagement im Vorstand reduzieren wird (neu Beisitzer) wird Carlo Vogt in den Vorstand gewählt. Ebenso stellt sich Fabienne Braunschweiler als neues Vorstandsmitglied zur Verfügung. Auch sie wird mittels Applaus ins Gremium gewählt.

Die beiden Revisoren Patrick Ragger und Markus Herzog treten per GV 2021 zurück. Sie waren zwischen 13 und 16 Jahren als Revisoren tätig und waren jahrelang verdiente Aktivspieler.
Für sie konnten die beiden H2-Spieler Sam Flühmann und Simon Amann gewonnen werden.

Das Jahresprogramm wurde durch die Versammlung angenommen.

Unter Verschiedenes wird Marcel Fleischli geehrt. Der Effretiker war seit Jahrzehnten sehr engagiert, unter anderem Schiedsrichter und Betreuer und tritt nun kürzer. Er bleibt dem Verein als Supporter, Ehrenmitglied und Fan erhalten. Ebenfalls gibt es einen Wechsel beim Kioskteam: Ursina und Flavio Conrad treten nach 4 Jahren zurück, für sie übernimmt neu Stefan Meili.


Die GV endet um 20.21 Uhr, im Anschluss wird ausserhalb der Halle ein Apéro offeriert.

 

30.05.2021
Christine Lässer

In einer speziellen Saison mit vielen Unsicherheiten und Einschränkungen haben wir das gemacht, was möglich war: Fleissig trainiert und die Chance an den wenigen Spielen gepackt. Bis jetzt hat das Team, das rund zur Hälfte aus Winterthurerinnen und Grün-Weissen besteht, bloss einen Punkt abgegeben. Als die Saison abgebrochen wurde, stand das Team bereits auf Platz 1 und der Aufstieg wurde nun mit weiteren Siegen ein Spiel vor Ende der Saison erreicht. Nicht alle werden von diesem Aufstieg provitieren können, denn altershalber rutschen einige in die FU16.
Doch auch dort gibt es ein Inter, welches auf talentierte und trainingsfleissige Spielrinnen wartet...  

Grün-Weiss Effretikon gratuliert allen zu dieser Leistung und zum Aufstieg!
 

Unsere Sponsoren

Mitglied von

Kontakt

Handballclub Grün-Weiss Effretikon

8307 Effretikon

Mail

Weitere Adressen
Kontaktformular

Partnerverein

Handballregion Bottwar
Handballverein der Partnerstadt von Illnau-Effretikon

Folge uns

Newsletter Anmeldung