14.09.2024
Tarik Cetinkaya

Grün-Weiss Effretikon 1 - TV Thalwil 32:28 (16:12)

Nach dem gelungen Saisonauftakt gegen den altbekannten Gegner aus Volketswil stand für die Herren 1 aus Effretikon ein unbekannter Gegner auf dem Programm. Noch wichtiger war, dass Grün-Weiss Effretikon am 14. September 2024 sein 50-jähriges Jubiläum feierte. Den Spieltag im Eselriet läutete die MU15 ein. Nach den Spielen der MU19, der 2. Herrenmannschaft und den Damen machte das Herren 1 den Abschluss.

Wie oben bereits erwähnt, wartete ein unbekannter Gegner auf die 1. Mannschaft. Das Team aus Thalwil schaffte in der letzten Saison den Aufstieg in die 2. Liga. Auch wenn sich die Herren aus Effretikon nun schon seit einigen Jahren in der 2. Liga etablieren konnten, galt es, den Aufsteiger auf keinen Fall zu unterschätzen. Ein Sieg an diesem besonderen Jubiläumstag war beinahe Pflicht. Die Halle im Eselriet war an diesem Tag besonders gut besucht und die Herren der 1. Mannschaft hatten die Ehre mit den Juniorinnen und Junioren der U9 einlaufen zu dürfen. Die Anspannung war in den ersten 10 Minuten auf beiden Seiten deutlich spürbar.

Trotz dessen, dass Grün-Weiss einen leichten Vorsprung hatte, blieben die Gäste aus Thalwil dran und überzeugten vor allem durch ihre gute Stimmung auf der Bank. Das Spiel war am Anfang geprägt von vielen technischen Fehlern. Dies verbesserte sich zu Ende der ersten Halbzeit und Grün-Weiss konnte sich einen leichten, aber komfortablen Vorsprung erarbeiten.

Mit einem Vorsprung von vier Toren zu Gunsten von Effretikon gingen beide Teams in die Kabine, um von ihren jeweiligen Coaches Anweisungen zu erhalten. Die Thalwiler kamen gut aus der Pause und bereiteten den Effretikern mit ihrer offensiven Defense auf die beiden halbaussen Positionen Mühe. Hinzu kam, dass die Thalwiler zu einigen schnellen Chancen kamen, die jedoch durch unseren starken Torhüter oft zu Nichte gemacht werden konnten. So kamen die Thalwiler in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit nie wirklich an die Effretiker ran. Dies änderte sich in den letzten 15 Minuten, als sich der Nervositätspegel auf Seiten der Effretiker deutlich erhöhte. So kamen die Thalwiler kurz vor Schluss noch an zwei Tore ran. Trotz allem gelang es den Effretikern die Führung über die Zeit zu bringen, sodass auf dem Scoreboard am Ende 32:28 stand. Das Jubiläum war somit geglückt und der Abend konnte gefeiert werden.

In der kleinen Halle B im Eselriet trafen sich dann die aktiven Mannschaften inklusive MU19, sowie Supporter und andere aktive und ehemalige Vereinsmitglieder zu einem Abendessen mit anschliessender Party. Die Metzgerei Buffoni aus Illnau bereitete ein Buffet vor, das für jedermann etwas zu bieten hatte. Ein Highlight des Abends war mit Sicherheit die Performance von DJ RickyRock, der die Effretiker mit seinen DJ-Künsten zum Tanzen brachte. So wurde der 50. Geburtstag des Handballclubs Grün-Weiss Effretikon gebührend bis weit nach Mitternacht gefeiert.

Unsere Sponsoren

Mitglied von

Kontakt

Handballclub Grün-Weiss Effretikon

8307 Effretikon

Mail

Weitere Adressen
Kontaktformular

Partnerverein

Handballregion Bottwar
Handballverein der Partnerstadt von Illnau-Effretikon

Folge uns

Newsletter Anmeldung